Tipps für das Verfassen von SEO-Texten

SEO-Texte werden im Netz am öftesten genutzt. Dabei steht SEO für „search engine optimized-Content“. Übersetzt heißt das folglich: Suchmaschinenoptimierter Content. Folglich werden jene Texte mit Keywords versehen, damit sie eine bessere Platzierung in den üblichen Suchmaschinen, wie Yahoo oder Google erreichen. Viele Blogger machen in diesem Zusammenhang bedauerlicherweise den Fehler, dass sie ihre Texte mit Keywords überbelasten, so dass sie keinen Mehrwert mehr für den Leser bieten. Davon ist aber abzuraten.

Die Titel

Überschriften fassen das Elementarste des Textes schnell und kompakt zusammen. Aber auch Google bewertet die Überschrift bei seinem Ranking in den Suchmaschinen. Deshalb sollten die erwählten Keywords auch in der Überschrift des Textes vorhanden sein. Im Idealfall unmittelbar zu Beginn der Titels.

Kategorien

Auch die Einordnung von Kategorien ist bei der Verbesserung der Website ein wichtiges Kriterium. Denn durch die Einordnung von Internetseiten in bestimmte Kategorien, kann das Positionierung zum einen auf die Kategorie und zum anderen auf die damit verbundenen Keywords eingeordnet werden. Als Gegenbeispiel: Sogenannte kategoriefremde Keywords haben es folglich wesentlich schwerer ein gutes Positionierung zu erzielen.

Linktausch

Um Backlinks zu erhalten gibt es zahlreiche verschiedene Methoden und jede hat seine Vor- sowie seine Nachteile. Eine Möglichkeit ist der Linktausch. Hierbei müssen vom Blogger, Seiten oder Blogs von anderen Bloggern kontaktiert werden, ob jene sich bereit erklären einen Link auf ihrer Website zu anzubringen. Im Gegenzug positioniert man dann selbst eine Link des jeweiligen Gegenpartners auf seiner Website. Beachtet werden muss dabei allerdings, dass nicht nur Blogger darauf beachten mit Seiten Links zu tauschen, welche zum einen thematisch zum eigenen Weblog passen und zum anderen auch hochwertigen Content anbieten.

Wertiger Content

Allem voran steht natürlich guter Content. Blogger müssen folglich vor allen Dingen Wert darauf legen gute Texte zu schreiben. Sie sollten eine Mindestwortanzahl von 250 Wörtern nicht unterbieten. Außerdem sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Texte nicht mit Keywords überlagert werden. Denn das wird die Besucher rasch abschrecken, letztlich sollen die Texte einen Mehrwert für den Leser bereitstellen. Der Leser soll für den Thema der Texte begeistert werden, sodass er die Webseite nicht direkt wieder verlässt. Das hingegen erhöht die Chance, dass Google die Website hochstuft. Alles in allem sollte darauf beachtet werden, dass die Keywords gut positioniert werden und dass der Besucher für ein bestimmtes Thema begeistert werden kann, so dass er auf der Online Seite länger verweilt, denn auch das berücksichtigt Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert